Lung Ching

Bancha
Ceylon Green Spirals
Chun-mee Jiangxi
Gunpowder
Gyokuro
Jasmin-Tee
Lung ching
Matcha
Pai mu tan
Phoenix pearls
Sencha
Taiping Houkui

Lung Ching Tee oder Longjing-Tee (龙井茶; lóngjǐng chá) -  ein grüner Tee aus China

Lung Ching Tee oder Longjing-Tee (龙井茶; lóngjǐng chá) ist eine Grünteespezialität aus der Zhejing-Provinz in China. Der Name des Tees bedeutet "Drachenquelle" - nach der Quelle benannt, in dessen Umgebung er angebaut wird. Gleich nach der Ernte wird der Tee von Hand in einer Pfanne geröstet, was bewirkt, dass sich die Blätter in eine charakteristische Schwertform zusammenfalten.

Lung Ching Tea

Sinn der aufwändigen Trocknung ist - wie bei Teevariationen, die nur in der Sonne getrocknet werden - die Fermentation des Tees zu unterbinden, weil die Enzyme in der Hitze schnell deaktiviert werden. Lung Ching Tee hat einen starken Geschmack nach frisch geschnittenem Gras mit einer Prise gerösteten Nüssen. Im Abgang schmeckt er buttrig.

Pan-frying process for the preparation of Lung Ching Tea
Pfannenröstung in der Herstellung von Lung Ching Tee